CAS in Informatik und Informatikdidaktik auf Sekundarstufe I

CAS in Informatik und Informatikdidaktik

In fast allen Berufen der Zukunft werden grundlegende Informatikkompetenzen immer selbstverständlicher zum Anwendungsprofil gehören. Der Lehrplan 21 formuliert den Auftrag, Informatik in allen drei Zyklen der Volksschule zu unterrichten. Folglich werden fachliches und fachdidaktisches Wissen über die Grundkonzepte der Informatik immer selbstverständlicher zum Anwendungsprofil erfolgreicher Lehrpersonen gehören.

Der Zertifikatslehrgang «Informatik und Informatikdidaktik auf Sekundarstufe I» wird in Kooperation zwischen der PH Graubünden und der ETH Zürich angeboten. Es werden die Lehrplan-21-Kompetenzen der Informatik im Detail thematisiert und ihr Aufbau ins Zentrum gestellt. Hierbei wird der Fokus auch auf einen fächerintegrierten Unterricht gelegt, der Informatikkonzepte in anderen Fachbereichen aufzeigt und Brücken beispielsweise zur Mathematik oder den Sprachen baut.

Der erfolgreiche Abschluss befähigt zu einem stufengerechten, nachhaltigen und spannenden Informatikunterricht in der Sekundarstufe I.

Das Programm richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I und als Voraussetzung gilt die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe I. Als Sprachanforderung gilt Deutsch C2 Niveau. externe SeiteNiveaustufen anzeigen

Anmeldung
Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2023. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
externe SeiteOnline-Bewerbung
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung. Ihnen wird nach dem Durchführungsentscheid Ihre definitive Aufnahme in den Lehrgang bestätigt.

Gebühr
Die Kosten für den gesamten Zertifikatslehrgang «Informatik und Informatikdidaktik auf Sekundarstufe I» betragen CHF 7500.–.

Der Zertifikatslehrgang beginnt im Oktober 2023 und endet im November 2024. Das Modul «Grundkonzepte der Informatik» beträgt vier ganze Tage und findet an der ETH Zürich statt. Der CAS «Informatik und Informatikdidaktik auf Sekundarstufe I» beinhaltet weiter die Module «Fachdidaktik Datenwissenschaft» und «Fachdidaktik Programmierung» für den dritten Zyklus und ein zusätzliches Modul «Fachdidaktik Algorithmik». Letzteres soll insbesondere das algorithmische Denken und dessen fächerübergreifende Vermittlung in den Vordergrund stellen; es besteht aus vier ganzen Tagen, die alle an der PH Graubünden stattfinden.

Präsenzveranstaltungen
Die Präsenzveranstaltungen finden jeweils freitags und samstags (ganze Tage) statt und dies in etwa zu gleichen Teilen an beiden Hochschulen. Die Einführungsveranstaltung findet an der ETH Zürich statt, die Abschlussfeier an der PH Graubünden. Der Zertifikatslehrgang «Informatik und Informatikdidaktik auf Sekundarstufe I» umfasst 16 Präsenztage.

Selbst gestaltete Arbeitszeit
Ein wesentlicher Teil der Ausbildung besteht darin, das Gelernte anzuwenden, indem beispielsweise Unterrichtssequenzen ausgearbeitet werden. Die Ergebnisse werden mit den Dozierenden besprochen und gegebenenfalls verbessert; hierzu werden individuelle Termine ausgemacht, welche in Präsenz oder virtuell stattfinden können.

Jedes Modul enthält einen eigenen Leistungsnachweis, welcher anteilig in die ausgewiesene Gesamtnote einfliesst, die sich zu einem weiteren Teil aus der Note der Zertifikatsarbeit ergibt.

Zertifikatsarbeit
Den Abschluss des Lehrgangs bildet das Verfassen einer Zertifikatsarbeit, die das Erlernte umsetzt, indem eine konkrete Unterrichtseinheit geplant und idealerweise auch durchgeführt wird.

Der vollständige Besuch aller Module und das Verfassen einer vollständigen und korrekten Zertifikatsarbeit führen zu einem «Certificate of Advanced Studies PHGR ETH». Das Zertifikat für «Informatik und Informatikdidaktik auf Sekundarstufe I» weist 15 ECTS aus.

  • Prof. Dr. Dennis Komm, 
  • Prof. Dr. Juraj Hromkovič, 

Kontakt

School for Continuing Education
  • +41 44 632 56 59
  • Website

ETH Zürich
Rämistrasse 101
HG E 17-18.5
8092 Zürich
Schweiz

Pädagogische Hochschule Graubünden
  • +41 81 354 03 02
  • Website

Scalärastrasse 17
7000 Chur
Schweiz

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