Hauptinhalt

TALKS & VERANSTALTUNGEN

SPOTLIGHT STORIES

Eine neue App entlarvt gefälschte Dokumente

Forschende der ETH Zürich haben eine Smartphone-​App entwickelt, dank der Dokumente oder Gegenstände auf Echtheit überprüft werden können. In einem Pilotprojekt werden Betreibungsregisterauszüge der Stadt Zürich fälschungssicher gemacht.

«Bei einer Forschungskarriere spielt das Glück immer eine Rolle»

In dieser Interviewserie sprechen wir mit drei Personen, die sich nach dem Informatikstudium für eine akademische Karriere entschieden haben und mittlerweile als Professorinnen und Professoren arbeiten. Im ersten Teil erzählt Dennis Hofheinz, warum er sich für diesen Weg entschieden hat und welche Hürden er überwinden musste.

Grundlagenfach Informatik: Drei Generationen, ein Ziel

Im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass die Informatik ab dem Schuljahr 2024/25 zum Grundlagenfach an Schweizer Gymnasien wird. In einem gemeinsamen Gespräch blicken drei Professorengenerationen, die sich für dieses Anliegen eingesetzt haben, in die Vergangenheit und Zukunft des Schulfachs Informatik.

NEWS

Fritz-Kutter-Preis

Ein Sprung ins Ungewisse

Sonia, deine KI-Therapeutin

AUSZEICHNUNGEN & PREISE

Professor Ueli Maurer als SATW-Mitglied gewählt

ETH-Medaillen für Masterabsolventen

IN DEN MEDIEN

Business Insider: For $60, you could 'poison' the data AI chatbots rely on to give good answers, researchers say

NZZ: Die virtuelle Umkleidekabine: Kann bald das Smartphone verraten, ob die Hose sitzen wird?

RUB News: Kevin Borgolte möchte softwarebasierte Systeme verbessern

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert