Sonia, deine KI-Therapeutin

Die drei D-INFK-Absolventen Lukas Wolf, Dustin Klebe und Chris Aeberli sind die visionären Köpfe hinter "Sonia", einer App für psychische Gesundheit, die Studierenden Unterstützung bietet.

Gruppenbild der drei Gründer: Chris Aeberli, Lukas Wolf und Dustin Klebe (von links nach rechts) Bild: Chris Aeberli

Lukas Wolf, Dustin Klebe und Chris Aeberli, die alle ihren Bachelor in Informatik an der ETH Zürich gemacht haben, stellen ihre neue App Sonia vor - eine KI-Therapeutin für mentale Gesundheit, die ganze Therapiesitzungen sowohl per Sprache als auch per Text über das Telefon durchführt. Sonia bietet allen Nutzer:innen drei kostenlose Sitzungen an, für ETH-Studenten ist Sonia jedoch völlig kostenlos.

Die Inspiration für die App kam von einer gemeinsamen Überzeugung der drei Absolventen: dass die psychische Gesundheit genauso wichtig sein sollte wie das körperliche Wohlbefinden. Ihre Überzeugung verfestigte sich während ihrer Zeit an der ETH und während der Arbeit in Forschungslabors am MIT, wo der Druck der akademischen Welt sie dazu veranlasste, über ihre mentale Belastbarkeit nachzudenken. Künstliche Intelligenz und insbesondere die beispiellosen kognitiven Fähigkeiten großer Sprachmodelle haben eine ganz neue Welle von Anwendungen hervorgebracht. Die drei Absolventen sind entschlossen, das, was sie predigen, in die Praxis umzusetzen und diese neuen Technologien zu nutzen, um psychische Gesundheitsdienste für alle zugänglicher zu machen.

Die App

Sonia ist eine KI-Therapeutin für psychische Gesundheit, die ganze Therapiesitzungen sowohl per Sprache als auch per Text durchführt und strukturierte Sitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) oder kurze Interventions-Chats anbietet, wenn sich Nutzer:innen etwas von der Seele reden müssen. Sonia ist da, um zuzuhören, zu unterstützen und Techniken zu vermitteln, die einem auf dem weiteren Weg helfen. KVT ist eine evidenzbasierte, weit verbreitete Form der Psychotherapie, die bei einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt werden kann, von Angstzuständen und Depressionen bis hin zu Drogenmissbrauch und Essstörungen. Mit Sonia können die Nutzer verhaltenstherapeutische Techniken wie Gedankenumkehr oder Problemlösung anwenden, ohne die hohen Kosten einer herkömmlichen Therapie auf sich nehmen zu müssen. Neben den Gesprächen mit Sonia haben die Nutzerinnen und Nutzer auch die Möglichkeit, ihre Stimmung im Laufe der Zeit zu tracken.

Die Gründer erwähnen, dass Nutzer:innen, die bereits in Therapie waren, berichten, dass ihre Interaktionen mit der App ihnen helfen, gesunde Verhaltensweisen beizubehalten. Das Gespräch mit Sonia eignet sich gut für Menschen mit ersten Symptomen von Angst, Depression oder Burnout, aber es ist kein Ersatz für einen menschlichen Therapeuten.

Freier Zugang für ETH-Studierende

Sonia bietet allen Nutzerinnen und Nutzern drei kostenlose Sessions an, für ETH-Studierende ist die App jedoch komplett kostenlos. Nachdem Sie die kostenlosen Sessions absolviert haben, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "SoniaETH" von einer ethz.ch-E-Mail-Adresse an , um Ihren kostenlosen Zugangscode zu erhalten. Für Geräte wie iPhone, iPad und iPod touch können Sie Sonia über den externe SeiteApp Store herunterladen. Die Entwickler arbeiten derzeit daran, die App auch für Android-Nutzer:innen zugänglich zu machen.