Warum Informatik?

Im Jahr 1981 lancierte die ETH Zürich den neuen Studiengang der Informatik und 110 Studierende traten im selben Jahr schliesslich ins erste Semester ein. 40 Jahre später ist das Department Informatik die akademische Heimat von über 2500 Studierenden und erfreut sich weltweit eines wachsenden Interesses.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

Der Studiengang Informatik wurde 1981 an der Schnittstelle zwischen Mathematik und den Ingenieur- und Naturwissenschaften gegründet. Im Herbst desselben Jahres nahmen 110 Studierende den neuen Studiengang auf. Das Departement Informatik gehört in diesem Bereich heute zur Weltspitze: Rund 45 Professorinnen und Professoren aus aller Welt forschen und lehren derzeit am D-INFK. Etwa 300 Doktorandinnen und Doktoranden sowie ungefähr 110 promovierte und leitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tragen dazu bei, das hohe Niveau in Lehre und Forschung aufrechtzuerhalten. Von dieser Qualität profitieren momentan rund 1400 Studierende im Bachelor- und 800 im Masterstudiengang. Den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes entsprechend gibt es heute zudem ein breites Angebot an spezialisierten Masterstudiengängen.

In diesem Video erzählen Informatikstudierende und Alumni, wieso sie sich für diesen Studiengang entschieden haben, was sie daran besonders schätzen und wo sie sich in der Zukunft sehen.

Falls du dich für ein Informatikstudium an der ETH Zürich interessierst, gibt es mehr Informationen dazu hier.