Titelgeschichten

Diversität entschlüsseln

Wir haben es alle gehört, wir wissen es alle, wir haben es alle gesehen: Die Informatik gilt nicht als „Leuchtturm“ der Vielfalt. In diesem Interview erzählt Departementsvorsteher Professor Kenny Paterson von seinen Erfahrungen mit Diversität, den Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, und wie D-INFK Schritt für Schritt ein bisschen besser werden kann.

von Gastbeitrag von CSNOW

Wie Daten von Sportuhren und Smartphones MS-Patienten helfen können

Für die Behandlung von Multipler Sklerose braucht es verlässliche Langzeitdaten über den individuellen Krankheitsverlauf. Fitness-​Tracker und Handys können diese Daten liefern, wie Forschende unter der Leitung der ETH Zürich nun zeigen.

von Fabio Bergamin

Artificial Augmented Creativity: Eine neue Ära der Kunst

Adrian Christopher Notz

Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Kunst geschaffen und erlebt wird. Stehen wir am Anfang einer neuen künstlerischen Revolution? Oder am Ende der Kreativität, wie wir sie kennen? Adrian Christopher Notz vom ETH AI Center ordnet ein.

von Adrian Christopher Notz

Über 10‘000 Kindern die Informatik nähergebracht

Juraj Hromkovic war die letzten 20 Jahre Informatik-​Professor an der ETH Zürich. In dieser Zeit hat er sich wie kein anderer für den Informatikunterricht an Schulen eingesetzt. Nun hält er seine Abschiedsvorlesung.

Die Cloud-Sicherheit aus dem Konzept gebracht

Öffentlich nutzbare Cloud-Dienste sind speziell abgesichert. Professor Shweta Shinde hat, zusammen mit ihrer Secure & Trustworthy Systems Group, eine Sicherheitslücke in den neuesten Absicherungsmechanismen von AMD- und Intel-Chips entdeckt. Betroffen sind grosse Cloud-Anbieter.