Modeling of a Motorcycle in Dymola/Modelica
Zusammenfassung
In dieser Arbeit wird eine neue, frei verfügbare Modelica
Bibliothek für die Simulation, Analyse und Regelung von
Fahrrädern und Motorrädern (einspurige Fahrzeuge)
vorgestellt. Die Bibliothek nennt sich
MotorcycleLib. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der
Modellierung von virtuellen Fahrern, welche auf einer automatischen
Reglerauslegung basieren. Für die einspurigen Fahrzeuge wurden
Modelle unterschiedlicher Komplexität entwickelt. Um die Modelle
und damit das Fahrverhalten validieren zu können, werden
virtuelle Fahrer zur Verfügung gestellt. Deren Hauptaufgabe
besteht nun darin, entweder ein Neigungswinkelprofil oder eine
vordefinierte Strecke zu verfolgen. Um letzeres zu realisieren, schaut
der Fahrer, wie es auch in der Realität der Fall ist, eine gewisse
Distanz voraus. Beide Methoden wurden implementiert und können
auf verschiedenen Teststrecken getestet werden. Um die Stabilität
der Fahrzeuge überprüfen zu können, wird eine
Eigenwertanalyse durchgeführt, mit Hilfe derer festgestellt
werden kann, in welchem Bereich das Fahrzeug eine selbststabilisierende
Wirkung erzielt. Eine weitere wichtige Aufgabe des virtuellen Fahrers
besteht darin, das Fahrzeug zu stabilisieren, das heißt, es
aufrecht zu halten. Dazu muss ein Regler, welcher den Kern des
virtuellen Fahrers darstellt, aufgrund der Rückführung
geeigneter Zustandsvariablen (z.B. Neigungswinkel und Neigungsrate) ein
passendes Drehmoment auf den Lenker des Fahrzeugs ausüben. Eine
große Herausforderung, welche es zu überwinden gilt, stellen
dabei die geschwindigkeitsabhängigen Reglerkoeffizienten dar.
Diese Problematik ist sehr zeitaufwändig und erschwert die
manuelle Einstellung der Regler. Um solche Probleme zu
bewältigen, wird eine automatische Auslegung der
Reglerkoeffizienten vorgestellt, welche auf einer zuvor
durchgeführten Eigenwertanalyse basiert. Dadurch können die
Regler auf eine sehr komfortable Art und Weise erstellt werden. Um
verschiedene Reglerauslegungen durchführen zu können, wurden
spezielle Verfahren entwickelt. Das Ergebnis der Reglerauslegung ist
eine Rückführungsmatrix, welche direkt auf vorgefertigte
virtuelle Fahrer angewendet werden kann. Die Funktionalität
dieser Methode wird anhand zahlreicher Beispiele aus der Bibliothek
demonstriert.
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Modifiziert: 17. November 2010 -- © François Cellier