COSY: Sprachentwicklung zur Modellierung und Simulation gemischt kontinuierlicher und diskreter Prozesse

Kurzbeschreibung

COSY wurde im Rahmen meiner Dissertation als Werkzeug zur Modellbeschreibung gemischt kontinuierlicher und diskreter Prozesse entwickelt.

Es gab zu jener Zeit keine Simulationssprachen, die in der Lage waren, solche gemischte Phänomene sauber zu beschreiben. Erste Vorstösse dazu waren in den frühen 70-er Jahren von Fahrland und Golden unternommen worden. Diese Sprachentwicklungen waren aber nie voll ausgereift worden.

Ich entwickelte im Rahmen meiner Dissertation zunächst eine Fortran-basierte Bibliothek von Unterprogrammen, namens GASP-V, die es ermöglichten, gemischt kontinuierliche und diskrete Prozesse zu simulieren. GASP-V wurde von mehreren Forschergruppen erfolgreich in Projekten angewandt.

COSY sollte die Modellierungsebene vereinfachen. Es sollte ein Preprocessor entwickelt werden, welcher COSY Programme nach GASP-V vorübersetzte. Dazu fehlten mir allerdings die nötigen Resourcen.

Erst in den 80-er Jahren wurde eine abgemagerte Version von COSY vom britischen Ministry of Defence unter dem Namen MODSIM implementiert.

Obwohl MODSIM später weiter entwickelt wurde, verlor ich das Interesse an dieser Entwicklung, da sich unterdessen die Dymola/Modelica Modellierungsumgebung als flexiblere Alternative anbot.


Historische Entwicklung


Wichtigste Publikationen

  1. Cellier, F.E. (1979), Combined Continuous/Discrete System Simulation by Use of Digital Computers: Techniques and Tools, Swiss Federal Institute of Technology, ETH Zürich, Switzerland.

  2. Cellier, F.E. and A.P. Bongulielmi (1979), The COSY Simulation Language, Proc. 9th IMACS Congress on Simulation of Systems, Sorrento, Italy, pp.271-281.

  3. Cellier, F.E. (1986), Combined Continuous/Discrete Simulation - Applications, Techniques and Tools, Proc. Winter Simulation Conference, Washington, DC, pp.24-33.

Sponsoren


English Version
Homepage


Modifiziert: 22. Januar 2006 -- © François Cellier