Visual Computing

Das Gebiet des Visual Computing am Departement umfasst Forschungsaktivitäten in den Bereichen Computergrafik, Computer Vision, digitale Geometrieverarbeitung, Mensch-Computer-Interaktion, Bildanalyse und Visualisierung. Diese verschiedenen Bereiche befassen sich alle mit der Verarbeitung visueller Informationen. Während Computergrafik und Visualisierung darauf abzielen, visuelle Informationen aus Modellen oder Daten zu erzeugen, konzentrieren sich Computer Vision und Bildanalyse auf die Extraktion von Informationen aus visuellen Daten. In ähnlicher Weise besteht ein wichtiger Aspekt der Mensch-Computer-Interaktion in der Beobachtung von Menschen und ihren Bewegungen, um die Interaktion mit Maschinen zu erleichtern.



 

Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz haben beide einen enormen Einfluss auf die visuelle Datenverarbeitung, und die jüngsten Fortschritte im Bereich des Deep Learnings haben zu völlig neuen Möglichkeiten der Extraktion von Informationen aus visuellen Daten und der Modellierung der Welt um uns herum geführt.

Forschungsthemen

Animation, Computergrafik, Computer Vision, Spiele-Entwicklung, digitale Bearbeitung von Geometrie, Fabrikation, Mensch-Maschine Interaktion, Bildverarbeitung, Videoverarbeitung, Visualisierung

Computer science professor Joachim Buhmann

Joachim Buhmann
Ordentlicher Professor

Webseite


Maschinelles Lernen, statistische Lerntheorie, Modell-/Algorithmenvalidierung, Informationstheorie, biomedizinische Datenanalyse

Computer science professor Stelian Coros

Stelian Coros
Ausserordentlicher Professor

Webseite

Robotik, Digitaltechnik, Digitale Fabrikation, Animation, Computergrafik, Spieleentwicklung


Computer science professor Menna El-Assady

Menna El-Assady
Assistenzprofessorin
E-Mail
Webseite

Datenmanagement und maschinelles Lernen, Intelligente interaktive Systeme und physikalische Datenverarbeitung, Visual Computing

Computer science professor Markus Gross

Markus Gross
Ordentlicher Professor

Webseite

Computergrafik, Animation, physikalisch basiertes Modellieren, Videoverarbeitung, Medientechnologie, Digitale Effekte, Digitale Fabrikation, 3D-Drucken

Computer science professor Otmar Hilliges

Otmar Hilliges
Ordentlicher Professor

Webseite

Computer Vision, Maschinelle Wahrnehmung, Erweiterte und Virtuelle Realität, Maschinelles Lernen

Vergrösserte Ansicht: Prof. Christian Holz

Christian Holz
Assistenzprofessor

externe SeiteWebseite externe SeiteStellenbewerbung

Virtuelle Realität, Gesundheit, Ubicomp, eingebettete Systeme, haptische Schnittstellen, Mensch-Maschine Interaktion, technisches Prototyping, Sensorik, Signalverarbeitung, prädiktive Gesundheit
 

Computer science professor Marc Pollefeys

Marc Pollefeys
Ordentlicher Professor

Webseite


Computer Vision, 3D-Modellierung, robotische Wahrnehmung, Computergrafik, maschinelles Lernen


Porträt Barbara Solenthaler

Barbara Solenthaler
Titularprofessorin

Webseite

Computergrafik, 3D-​Modellierung, Animation, physikbasierte Simulation, virtuelle Menschen, maschinelles Lernen

Prof. Olga Sorkine-Hornung

Olga Sorkine-Hornung
Ordentliche Professorin

Webseite

Geometriebearbeitung, diskrete Differentialgeometrie, Erstellung digitaler Inhalte, Formdarstellung und -bearbeitung, Fabrikation, Computeranimation, Bildverarbeitung

Robert Summer

Robert Summer
Titularprofessor

externe SeiteWebseite

Spieltechnologie, Computergrafik, Animation, Erweiterte Realität und Virtuelle Realität, Interaktive Figuren  

Professor Siyu Tang

Siyu Tang
Assistenzprofessorin

Webseite

Computer Vision, Bewegungserkennung- und verfolgung, virtuelle Menschen, maschinelles Lernen
 

April Yi Wang

April Yi Wang
Assistenzprofessorin

externe SeiteWebseite

Bildungstechnologie, Mensch-Computer-Interaktion, künstliche Intelligenz im Bildungswesen, kollektive Intelligenz und Organisationstechnologie, Endbenutzerprogrammierung, Benutzeroberfläche für die Programmierung

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert